E-Mail: franz@puritscher.de

.....auch mit 80 Jahren

hat man noch Interesse und Spaß an der elektronischen Datenverarbeitung. Begonnen hat alles im Jahre 1986. Es wurde  ein C64 angeschafft, mit dem kleinere Tabellen und Animationen unter Basic programmiert wurden. Die Musik, zu hören über den Speaker, wurde mit der Endlosschleife abgespielt.  Die größte Hilfe war seinerzeit mein 8-jähriger Sohn. Im Jahre 1988 wurde der erste PC angeschafft, und zwar ein 286er mit 8 MHz und 2 MB Expansions-Speicher, der heute noch funktionsfähig ist. Das erste Programm, dass neben DOS installiert wurde, war Symphonie. Die größten Schwierigkeiten bildeten hier ein ansprechendes Layout und die Ausdruckbefehle. Ich habe nie so richtig DOS gelernt, da ich von Anfang an immer das Hilfsprogramm Norton-Commander verwendet habe und heute mit dem Explorer noch so meine Schwierigkeiten habe........


Home